Über uns

Unsere Aufgabe

 
ben-white-vtCBruWoNqo-unsplash.jpg
 
 
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
— Albert Einstein

Unsere
Aufgabe

Der SKS ist ein Beratungsgremium der Dekane und des Generalvikars. Im Auftrag der örtlichen Pfarrei- oder Seelsorgeräte, Pfarreiteams, der Dekane und des Generalvikars nimmt er vielfältige Aufgaben wahr.   

Als gewählte Kommission fördert der SKS die Vernetzung der örtlichen Räte im Kanton Schwyz. Er nimmt ihre Anliegen und Anregungen entgegen und organisiert eine jährliche Versammlung für die Delegierten und für weitere Interessierte. Zudem berät der SKS die örtlichen Pfarrei- oder Seelsorgeräte und Pfarreiteams und bezieht Stellung zu kirchlichen und gesellschaftlichen Fragen.   

In der Gestaltung der kirchlichen Tätigkeit im Kanton nimmt der SKS eine Vordenkerrolle  wahr. Er kann Impulse setzen im Bereich von Aktivitäten, die auf pfarreilicher Ebene nicht oder noch nicht wahrgenommen werden. Nach Möglichkeit lanciert er Projekte zu pfarreiübergreifenden Themen und organisiert ein jährliches Pastoralforum. 

Seit dem Jahr 2019 bietet der Seelsorgerat mit dem «Tauftruckli» eine neue Form religiöser Begleitung für junge Eltern an. Für Lektoren und Kommunionhelfer organisiert er einen jährlich statt findenden Kurs.

Der SKS pflegt den Kontakt zu den beiden Dekanaten Innerschwyz und Ausserschwyz. Er wird von diesen als breite Vertretung der kirchlichen Basis in pastoralen Fragen konsultiert. Zu aktuellen kirchlichen und gesellschaftlichen Fragen kann der SKS in der Öffentlichkeit Stellung beziehen.  

Im Hinblick auf eine breite Abstützung ist der SKS vielfältig zusammengesetzt. Seine Mitglieder sind Delegierte örtlicher Pfarreiräte, kirchlicher Verbände oder Engagierte, die sich für die Aufgaben des Kantonalen Seelsorgerates interessieren. Das Dekanat Ausserschwyz, das Dekanat Innerschwyz und die Kantonalkirche sind mit je einer Person im SKS vertreten.

Das, was wir aus Liebe tun, tun wir im höchsten Grade freiwillig.
— Thomas von Aquin